Sonntag, 7. September 2014

Auf direktem Weg nach Hause

Super Sommerwetter in Poznan (Posen). Als ich um 08.00 Uhr zum Frühstück gehe, ist es schon 18 Grad warm.
Poznan hat bei mir einen tollen Eindruck hinterlassen. Eine interessante und lebendige Stadt - vor allem der grosse Marktplatz hatte mich beeindruckt. Leider konnte ich ihn nur bei Nacht fotografieren und man sieht leider viel zu wenig davon.



Nach dem Frühstück fahre ich die rund 10 km zum Flugplatz mit dem Taxi und stelle erneut fest, dass Taxifahren in Polen sehr günstig ist. Mit dem Hotel "Stare Miasto" (http://www.hotelstaremiasto.pl) hatte ich zudem eine gute Wahl getroffen.
Am Flugplatz ist schon was los. Segelflugbetrieb und immer wieder starten und landen Flugzeuge. Ich bekomme freundliche Unterstützung bei der Suche nach dem Tankstellenverantwortlichen und kann den Sprit (Avgas 100) sogar mit Kreditkarte bezahlen.
Poznan-Kobylnica ist wirklich als Ziel geeignet, allerdings werden für Landung und Parken (im Freien) über Nacht 80 Zloty fällg - für polnische Verhältnisse m.E. relativ viel.

Direkt südlich des Platzes sind allerdings zwei Kontrollzonen. Die vom Verkehrsflughafen Poznan und einem Militärplatz. Nach dem Start versuche ich eine Durchflugsgenehmigung zu bekommen. Der zivile Flughafen lehnt ab, der militärische Fluglotse lässt mich durch.
Das Wetter ist allerdings nicht toll. Es ist ziemlich dunstig und auch als ich höher steige hört der Dunst nicht auf. Nach etwa einer Stunde komme ich bei Bautzen über die deutsche Grenze. Kurz danach, über dem Elbsandsteingebirge, kommen dann die ersten Wolken ab 4000 Fuss Höhe dazu. Diese Wolken nehmen immer mehr zu, bis ich die Berge an der deutsch-tschechischen Grenze passiert habe. Spannend wird es dann auch nochmal ab Karlovy Vary (Karlsbad) bis über den bayerischen Wald hinaus - da stehen hohe Gewitterwolken zwischen denen ich hindurch muss.






Der Flug ist anstrengend, aber alles klappt gut. Ich komme gut vorwärts und beschliesse weiter zu fliegen. Nach gut vier Stunden lande ich dann in Mengen.






Leider sieht auch hier das Wetter eher durchwachsen aus. Welch grosses Glück hatte ich mit dem Sommerwetter in Polen!




—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen