Mittwoch, 3. September 2014

Statt Fliegen ein Kulturtag

Es bleibt trüb und erzwingen kann/soll man nichts.
Also besichtige ich heute einige der Sehenswürdigkeiten von Tabor. Unter anderem mache ich einen Spaziergang durch die Stadt und bewundere die vielen schönen mittelaterlichen Bürgerhäuser.
Tabor wurde, so erfahre ich, im 15. Jahrhundert von Hussiten (Anhänger der Lehren des Predigers und Reformator Jan Hus, der anlässlich des Konzils von Konstanz auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde) gegründet.
Im Rathaus besuche ich eine grosse Ausstellung zum Thema "Jan Hus". Anschliessend mache ich dann noch eine Führung durch die Unterwelt der Stadt mit. Bis zu 14 m tief unter die Stadt steigen wir ab und besichtigen ehemalige Verliese und Keller.



In ein Verlies kamen im Mittelalter Frauen für 24 Stunden, wenn sie zu viel Klatsch und Unwahrheiten verbreiteten.

Anschliessend besichtige ich noch die Burg am Rande der Stadt mit einer kleinen Ausstellung über das Leben im Mittelalter. Die Burg hat noch einen Turm, auf den ich steige und einen tollen Blick über die Stadt habe







Anschliessend fahre ich nochmal mit dem Taxi raus zum Flugplatz und überzeuge mich, dass dort noch alles in Ordnung ist.

Morgen, so der Wetterbericht, soll es besser werden und ich hoffe, dass ich weiter fliegen kann.




—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen